Besuch des Kulturellen Kinderfreitisches!

Liebe Freunde,

heute ein etwas verspäteter Bericht zu einem wunderbaren Treffen, an dem wir Anfang Juni teilnehmen durften!

Am 07.06. hatten wir nämlich das Glück und die Ehre zum Mittagsmeeting des Rotary Clubs Georg Friedrich Händel in den Franckeschen Stiftungen, genauer im Krokoseum, und damit auch zu einem Vortrag im Rahmen des Kulturellen Kinderfreitisches eingeladen worden zu sein.

Frau Müller-Bahlke rief vor knapp 13 Jahren den Kulturellen Kinderfreitisch ins Leben und hielt an diesem Tag einen Vortrag, der die Geschichte von den Anfängen bis zum heutigen Tage erzählt. Der Freitisch findet jeden Donnerstag statt – und wenn wir sagen jeden, dann meinen wir auch jeden, sogar in den Ferien. Dazu gehört schon viel!

Ursprünglich gedacht war der Kinderfreitisch als Anlaufpunkt für Kinder aus sozialschwachen Familien. Inzwischen kam noch ein weiteres Ziel hinzu: den Kindern Kulturtechniken zu vermitteln, die oftmals nicht mehr von den Familien oder Schulen geleistet werden kann.

Finanziert aus Spenden werden beim Freitisch die verschiedensten Mahlzeiten mit den Kindern zubereitet. Frau Müller-Bahlke hat bereits einen dicken Ordner mit den verschiedensten Rezepten – ihr eigenes, bisher immer erreichtes, Ziel: Abwechslung, jeden Donnerstag etwas Neues! Und für die jungen Besucher ist alles kostenlos. Ihnen soll damit eine Routine gegeben werden, ein Gefühl für den Wert des Essens und ein Ort an dem sie sich wohl fühlen und austauschen können.

Eben dieser Austausch funktioniert so gut, weil die Kinder in allem einbezogen werden – beim Tisch decken, Rezepte vorbereiten und kochen, und hinterher auch wieder beim abwaschen und aufräumen. Dies ist auch ganz im Sinne des Begründers der Stiftungen, denn wie Francke schon wusste: “Wenn der Magen erstmal gefüllt ist, dann kann man das Gehirn erreichen”.

Seither können jährlich rund 600 Jungen und Mädchen an Frau Müller-Bahlkes Kinderfreitisch teilnehmen. Aber als sei dies nicht schon genug – mit im Programm gibt es für die Kinder außerdem immer auch mal einen Vortrag, eine Exkursion oder eine Lesung! Unterstützt wird Frau Müller-Bahlke als Koordinierende und Durchführende dabei von zwei weiteren Helferinnen auf ehrenamtlicher Basis.

Der Rotaray Club Georg-Friedrich-Händel unterstützt dieses wunderbare Projekt mit regelmäßigen Geldspenden und sichert so maßgeblich den Fortbestand und den Grundstock für die Durchführung des kulturellen Kinderfreitischs. Wir freuen uns sehr mit unseren Kauf-Eins-Mehr-Aktionen auch einen Beitrag in Form von Lebensmittelspenden leisten zu können und blicken schon jetzt dem nächsten Besuch bei Frau Müller-Bahlke, ihren Helfern und Kindern entgegen!