Vortragsabend: Japan Experience!

„Japan Experience“ – besser hätte man das Motto für diesen geselligen Abend nicht wählen können. Wir begrüßen unser Mitglied Katrina Glogger zurück von ihrem sechswöchigen Japanurlaub und staunen, welche Erlebnisse und Erfahrungen sie mit im Gepäck hat.

Thema des Vortrages waren dabei nicht nur die Eckdaten zu Japan, Interessantes zum Leben in Fernost, der Offenheit gegenüber Fremden und der den Japanern eigenen Zurückhaltung, wenn es um Emotionen und Privatangelegenheiten geht. Der Abend sollte Lust machen auf mehr und während sich die einen genüsslich an Sushi bedienten versuchte sich unser Mitglied daran, einen Obi (traditionelles japanisches Kleidungsstück das über dem bekannten Kimono getragen wird) irgendwie in Form zu bringen.

Weiter ging es zum interaktiven Teil des Vortrages: Einen Origami-Kranich falten lautete die Arbeitsanweisung. Sichtlich stolz waren wir alle, nachdem sich das Papier endlich zu etwas Erkennbarem formte. Einem waschechten Japaner stünden bei den krummen Faltlinien und den überflüssigen Knicken wahrscheinlich die Haare zu Berge – wir jedoch schätzen die schöne Erinnerung an diesen Abend und der ein oder andere wird beim Zurückdenken an die Verwirrung am Basteltisch wohl noch lange grinsen müssen.

Krönender Abschluss war eine Teezeremonie mit kurzer Einführung zum Thema „Tee zubereiten als Kunstform“. Verfolgt man die ruhigen Bewegungen der Teemeisterin, wie sie sich bedächtig jedem einzelnen Gegenstand zuwendet, bekommt man mal ein Gefühl dafür, was japanische Achtsamkeit überhaupt bedeutet: Erfüllung findet man auch in kleinen Dingen, wenn man sich derer nur mit genügend Geduld, Ruhe und Hingabe widmet.

Spätestens nach dem zweiten Glas Sake war das Eis dann gebrochen und eine gemütliche Atmosphäre lud ein zum Plaudern über das Leben in Japan, die japanische Mentalität und die Faszination, die viele beim Gedanken an Japan spüren.

Wir danken für den lehrreichen und unterhaltsamen Abend und hoffen es geht voran mit dem ambitionierten Ziel, die Japanischkenntnisse auszubauen. Vielleicht dürfen wir uns dann auf einen Vortrag zum Thema Japanische Sprache und Schrift freuen …