Vortrag: Musik im Alltag

Wir freuen uns über den ausführlichen Vortrag von unserem lieben Gast Johannes zum Thema “Musik im Alltag”, der Neugier auf mehr geweckt und durch zahlreiche Beispiele auch Laien in die komplexe Materie der Töne eingeführt hat!

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Musik im Allgemeinen und einem interessanten Ausflug in die neueste Forschung im Bereich der Zoomusikologie widmete er sich im Hauptteil seines Vortrages dem „Audio Branding“.

Wer hier schon fragend die Augenbrauen hebt sei beruhigt: Der Begriff ist im Allgemeinen nur wenig bekannt.

„Audio Branding“ lebt gerade davon, nicht bewusst wahrgenommen zu werden. Es geht um Töne, Tonfolgen und Geräuschkompositionen, die wir als Verbraucher unterbewusst eingespielt bekommen und mit einer bestimmten Marke („Brand“) verbinden. Das Audio Branding soll es uns ermöglichen, ein Produkt auch mit unserem Gehörssinn zu erfassen. Ziel der Audio-Designer ist es dabei, dass diese Melodien uns hinsichtlich des Produktes positiv stimmen und wir ein bestimmtes Gefühl, das beim Hören provoziert wird, mit der Marke verbinden.

Das altbekannte Klingeln eines Nokia-Handys oder die einprägsamen Tasten- und Benachrichtigungstöne kommen da einem wohl noch am ehesten in den Sinn.

Doch Audio Branding umfasst weit mehr Aspekte unseres Alltages, als wir es uns vorgestellt hätten: Starke Motorengeräusch, die dem Gebrüll eines Löwen gleichen. Der entspannt-rauschende Gebirgsbach, der sich in der Küche nach Einschalten des Geschirrspülers ergießt. Das Zischen einer Bierflasche beim Öffnen, welches uns schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und auch der männlich-herb klingende elektrische Herrenrasierer, der im krassen Gegensatz zum diskreten Geräusch des weiblichen Äquivalent steht.

Was wir nach seinem ausführlichen Vortrag und vieler unterhaltsamer Hörproben mitnehmen? Gespitzte Ohren! – die jetzt umso achtsamer auf Geräusche im Alltag reagieren und die Musik und den Marktwert hinter jedem Ton erkennen.